Jungschreiner-Akademie – deine Lehre bei GLAESER

Du bist begeistert von Holz und auf der Suche nach einer Lehrstelle? Bei der Jungschreiner-Akademie von GLAESER werden jedes Jahr junge Persönlichkeiten zu Schreiner/innen ausgebildet. Hier lernst du alles über dein berufliches Handwerk und erhältst gleichzeitig die Möglichkeit, Neues auszuprobieren und dich mit unseren erfahrenen Schreinern auszutauschen. Da in der Jungschreiner-Akademie bis zu zehn Lernende ihre Ausbildung absolvieren, kannst du dich auf ein tolles Team freuen. Bist du bereit, deine Karriere bei GLAESER zu starten?

GLAESER als Lehrbetrieb: Deine Karriere beginnt hier

Cornel Schmid, Bankschreiner im
3. Lehrjahr

Für unseren Jungschreiner Cornel Schmid war schon länger klar, dass er eine handwerkliche Ausbildung machen wird. «Die Jungschreiner-Akademie hat mich während meiner Schnupperlehre überzeugt. Durch unsere Lehrlingsausbildnerin werde ich bestens betreut und die erfahrenen Bankschreiner involvieren uns bei spannenden Projekten», so Cornel Schmid. Im kommenden Jahr steht für Cornel die Lehrabschlussprüfung an: «Ich will nach meiner Ausbildung bei GLAESER bleiben und allenfalls eine Weiterbildung zum Fertigungsspezialisten absolvieren», sagt er.

Welche Berufe kann ich bei GLAESER lernen?

Schreiner/in EFZ Möbel/Innenausbau

Zeichner/in EFZ, Fachrichtung Innenarchitektur

Wie mache ich den ersten Schritt?
Sende uns per E-Mail deine Bewerbung mit Lebenslauf. Wir nehmen dann Kontakt mit dir auf und vereinbaren einen Termin für einen Schnuppertag. Falls du Fragen hast, kannst du uns auch gerne anrufen. 

Kontakt Ausbildung Schreiner/in:
Anouck De Voogd, Glaeser AG
Tel. 056 483 36 45, berufsbildner@glaeser.ch

Kontakt Ausbildung Zeichner/in:
Martina Haufgartner, Glaeser AG
Tel. 056 483 36 17, berufsbildner@glaeser.ch

Ziel der Jungschreiner-Akademie

Für GLAESER ist klar: Top ausgebildete Berufsleute sind die Basis für den Erfolg. Deshalb wurde im Jahr 2009 die Jungschreiner-Akademie gegründet, wo die Förderung von Nachwuchstalenten im Zentrum steht. Für die jungen Persönlichkeiten, die hier ihre Lehre als Schreiner/in EFZ Möbel oder Innenausbau absolvieren, setzt sich GLAESER mit Leidenschaft ein. So wird in der Jungschreiner-Akademie nicht nur Teamgeist gelebt, sondern es werden alle Aspekte vermittelt, die für den Beruf wichtig sind. Die praxisbezogene Ausbildung steht dabei im Vordergrund. Als Jungschreiner/in bei GLAESER profitierst du deshalb von anspruchsvollen Aufträgen und spannenden Herausforderungen im Innenausbau und Möbelbau – damit du gerüstet bist für deine Karriere.  

Stimmen unserer ehemaligen Lernenden


Tilo Geissmann

Bei GLAESER sieht und erlebt man andere Perspektiven im Schreinerberuf. Die Verarbeitung verschiedenster Materialien und der Kontakt mit eher unkonventionellen und initiativen Lösungsmöglichkeiten für ganz individuelle Projekte eröffnet eine gänzlich andere Sichtweise des Schreinerberufs. Heutzutage muss alles schnell gehen, gleichzeitig wird eine konstant hohe Qualität erwartet. Die Herstellung währschafter, hochwertiger Möbel gerät zunehmend unter Druck. Neue, individuelle und initiative Ideen und Lösungsvarianten sind gefragt! Eine Chance für kluge Köpfe.


Nimue Pfister

Holz ist ein fantastisches Material. In der Oberstufe zeigte sich im Wahlfach Werken, dass mir das Arbeiten damit sehr gefällt. Auch später in einer Berufswahlwoche schnupperte ich in einer Schreinerei und wieder machte mir das Arbeiten mit Holz sehr viel Spass.

Ich lerne jeden Tag viel Neues und bin zufrieden, wenn ich am Abend den Fortschritt meiner Arbeiten sehen kann. Um die Aufgaben für die Berufsmaturität zu bewältigen, hilft mir ein Wochenplan.

Ich möchte gerne in den Einrichtungsbereich gehen. Vielleicht werde ich auch noch studieren oder komme später wieder auf den Lehrberuf zurück.


Andreas Bürglisser

In der Berufsschule habe ich oft vom positiven Image von GLAESER gehört. Die Jungschreiner-Akademie bietet eine vielfältige und solide Ausbildung.

Da ich inzwischen sehr oft mit Massivholz arbeite, welches ich in meiner Lehrzeit fast nie verwendete, ist das ein Punkt, der mir bei der Ausbildung bei GLAESER noch gefehlt hat. Die Schreinerlehre hat mir jedoch sehr dabei geholfen, mich im sozialen Bereich als Arbeitsagoge einzubringen. Nun zeige ich anderen Menschen im Rahmen der Arbeitsintegration die Grundlagen des Schreinereihandwerks.


Claudio Wetli

Diese Ausbildung bei GLAESER hat einen grossen Stellenwert für mich. Ich bin nach einem 2-jährigen Unterbruch wieder zurückgekommen und habe hier meine Weiterbildung zum Holztechniker gemacht. Die Chancen für einen langfristigen Wettbewerbsvorteil sehe ich in der Digitalisierung und somit der Vereinfachung vom Arbeiten in Büro und Betrieb. GLAESER mitsamt der Jungschreiner-Akademie ist ein grosses Unternehmen mit interessanten Aufträgen und guten Aufstiegsmöglichkeiten.


Jonas Schüpfer

Ich durfte eine tolle und lehrreiche Zeit bei GLAESER erleben. Für mich persönlich hätte ich es wohl nicht besser treffen können. Nach der Lehre fühlte ich mich gut vorbereitet für den selbstständigen Berufsalltag. Mir war auch klar, dass ich nie ausgelernt habe. Doch die Grundpfeiler dafür konnte ich erlenen bei GLAESER. Ich sehe mich selbst weiterhin in der Schreinerbranche. Aber mich wird es zum «Kleineren» ziehen. Qualitative und vor allem persönliche Arbeit – ich denke, dass ist eine Nische, die bestehen bleibt.

Deine Lehre bei uns

Bewirb dich jetzt! Einfach deinen Lebenslauf uploaden. Oder hast du eine Frage? Wir stehen dir bei deinem Anliegen zur Seite.


Glaeser AG                      Glaeser AG
Im Grund 16, Dättwil          Route de Prilly 21
5405 Baden                       1023 Crissier
T +41 56 483 36 00           T +41 21 501 74 00
info@glaeser.ch                  crissier@glaeser.ch