Jungschreiner-Akademie – deine Lehre bei GLAESER

Schon über 120 Berufsleute wurden bei GLAESER ausgebildet. Seit 2009 heisst unser Lehrbetrieb GLAESER Jungschreiner-Akademie. Hier bilden wir junge Persönlichkeiten aus, die sich für Holz und Innenarchitektur begeistern. Unsere Arbeit verändert sich laufend – es gibt also immer wieder etwas Neues auszuprobieren und zu lernen. Und da wir total 8–10 Lernende gleichzeitig haben, ist es sehr spannend, sich mit den anderen auszutauschen.

Erfahre hier, warum GLAESER ein toller Lehrbetrieb ist

Meine Lehre bei GLAESER

Nimue pfister 
Schreinerin EFZ (Lehrzeit 2017-2021) Glaeser Wogg AG

Holz ist ein fantastisches Material und die Arbeit damit bereitet mir sehr viel Spass. Ich lerne jeden Tag viel Neues und bin zufrieden, wenn ich am Abend den Fortschritt meiner Arbeiten sehen kann. 

Nimue pfister 
Schreinerin EFZ (Lehrzeit 2017-2021) Glaeser Wogg AG

Welche Berufe kann ich bei GLAESER lernen?

Schreiner/in EFZ Möbel / Innenausbau
Zeichner/in EFZ Fachrichtung Innenarchitektur

Wie mache ich den ersten Schritt?

Sende uns per Post oder per E-Mail eine schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf zum Schnuppern (für 2–3 Tage). Lass uns wissen, welcher Beruf dich interessiert und warum. Falls du Fragen hast, kannst du uns vorher auch per Telefon anrufen. 

Kontakt Ausbildung Schreiner/in:
Jonas Fischer, Glaeser Wogg AG
Tel. 056 483 36 45, j.fischer@glaeser.ch

Kontakt Ausbildung Zeichner/in:
Anja Häusermann, Glaeser Projekt AG
Tel. 056 483 37 27, a.haeusermann@glaeser-projekt.ch

 

Ziel der Jungschreiner-Akademie

Wir wollen
Top ausgebildete Berufsleute sind die Basis unseres Erfolgs. Darum fördern wir den Nachwuchs selber.

Wir sind
Eine Firma mit langer Tradition. Teamgeist ist uns wichtig, und es ist immer jemand da, der Rat weiss.

Wir machen
Mit unserem Lehrbetrieb vermitteln wir alle Aspekte, die für den Beruf wichtig sind, praxisbezogen.

Zukunft mit GLAESER
Anspruchsvolle Aufträge im Innenausbau und Möbelbau bieten Abwechslung und Herausforderung.

Stimmen unserer ehemaligen Lernenden


Kathrin Schefer

Mitinhaberin, Innenarchitektin
Spring Concepts GmbH, Zürich

GLAESER ist eine sehr bekannte Firma, was mir beruflich sehr zu Nutzen kam. Von Unternehmen, bei denen ich mich später in Zürich vorstellte, habe ich durchwegs eine sehr positive Resonanz auf meine Ausbildung zur Innenausbauzeichnerin bei GLAESER erhalten.

Besonders gefallen hat mir der Bezug zur Praxis mit Einblicken in AVOR und Produktion sowie der Austausch unter den Lernenden. Die Lehre bei GLAESER war eine solide Basis für meine berufliche Laufbahn. Inzwischen bin ich Innenarchitektin und Mitinhaberin von Spring Concepts GmbH und kreiere personalisierte Wohnlösungen im In- und Ausland.


Nimue Pfister

Schreinerin EFZ (Lehrzeit 2017-2021)
Glaeser Wogg AG

Holz ist ein fantastisches Material. In der Oberstufe zeigte sich im Wahlfach Werken, dass mir das Arbeiten damit sehr gefällt. Auch später in einer Berufswahlwoche schnupperte ich in einer Schreinerei und wieder machte mir das Arbeiten mit Holz sehr viel Spass.

Ich lerne jeden Tag viel Neues und bin zufrieden, wenn ich am Abend den Fortschritt meiner Arbeiten sehen kann. Um die Aufgaben für die Berufsmaturität zu bewältigen, hilft mir ein Wochenplan.

Ich möchte gerne in den Einrichtungsbereich gehen. Vielleicht werde ich auch noch studieren oder komme später wieder auf den Lehrberuf zurück.


Andreas Bürglisser

Arbeitsgruppenleiter und Berufsbildner
in der Holzwerkstatt
Verein Lernwerk, Vogelsang

In der Berufsschule habe ich oft das positive Image gehört von der GLAESER Schreinerei und dessen Reichweite. Die Jungschreiner Adademie bietet eine vielfältige und solide Ausbildung.

Da ich inzwischen sehr oft mit Massivholz arbeite, welches ich in meiner Lehrzeit fast nie verwendete, ist das ein Punkt, der mir bei der Ausbildung bei GLAESER noch gefehlt hat. Die Schreinerlehre hat mir jedoch sehr dabei geholfen, mich im sozialen Bereich als Arbeitsagoge einzubringen. Nun zeige ich anderen Menschen im Rahmen der Arbeitsintegration die Grundlagen des Schreinereihandwerks.


Claudio Wetli

Projektleiter
Glaeser Wogg AG

Diese Ausbildung bei GLAESER hat einen grossen Stellenwert für mich. Ich bin nach einem 2-jährigem Unterbruch wieder zurückgekommen und habe hier meine Weiterbildung zum Holztechniker gemacht. Die Chancen für einen langfristigen Wettbewerbsvorteil sehe ich in der Digitalisierung und somit Vereinfachung vom Arbeiten in Büro und Betrieb. GLAESER mitsamt der Jungschreiner-Akademie ist ein grosses Unternehmen mit interessanten Aufträgen und guten Aufstiegsmöglichkeiten.


Jonas Schüpfer

Momentan im Ausland
Davor Monteur bei Peterhans-Schibli

Ich durfte eine tolle und lehrreiche Zeit bei GLAESER erleben. Für mich persönlich hätte ich es wohl nicht besser treffen können. Nach der Lehre fühlte ich mich gut vorbereitet für den selbstständigen Berufsalltag. Mir war auch klar, dass ich nie ausgelernt habe. Doch die Grundpfeiler dafür konnte ich erlenen bei GLAESER. Ich sehe mich selbst weiterhin in der Schreinerbranche. Aber mich wird es zum «Kleineren» ziehen. Qualitative und vor allem persönliche Arbeit – ich denke, dass ist eine Nische, die bestehen bleibt.


Tilo Geissmann

Lieferschreiner
Möbel Pfister AG

Bei GLAESER sieht und erlebt man andere Perspektiven im Schreinerberuf. Die Verarbeitung verschiedenster Materialien und der Kontakt mit eher unkonventionellen und initiativen Lösungsmöglichkeiten für ganz individuelle Projekte eröffnet eine gänzlich andere Sichtweise des Schreinerberufs. Heutzutage muss alles schnell gehen, gleichzeitig wird eine konstant hohe Qualität erwartet. Die Herstellung währschafter, hochwertiger Möbel gerät zunehmend unter Druck. Neue, individuelle und initiative Ideen und Lösungsvarianten sind gefragt! Eine Chance für kluge Köpfe.

Kontaktieren Sie uns

Sie haben konkrete Pläne für Ihren Betrieb, wollen zu einem Projekt mehr Informationen erhalten oder möchten ein Innenarchitektur-Projekt im Ladenbau mit unserer Hilfe realisieren?

Kontaktieren Sie uns. Wir stehen Ihnen bei Ihren Anliegen zur Seite.


Glaeser Wogg AG
Im Grund 16
Dättwil
5405 Baden
T +41 56 483 36 00
F +41 56 483 36 99
info(at)glaeser.ch