Schweizerisches Landesmuseum

 

Ein prestigeträchtiges Bauprojekt

Nach 15-jähriger Planungs- und Realisationszeit war es im Juli 2016 soweit. Das neue Landesmuseum eröffnete mit einem Fest und zwei Ausstellungen seine Tore. Der historisierende, schlossartige Altbau wurde durch Architekt Emanuel Christ mit einem Neubau erweitert. Zackig und verwinkelt präsentiert sich die neue Ausrichtung, doch das gesamte Ensemble wirkt nicht klotzig oder abweisend, sondern grosszügig.
Bei diesem ausserordentlich prestigeträchtigen Neubauprojekt war GLAESER beteiligt im Bereich der Sicherheitsloge und besonders nachhaltig beim Gesamt-Ruhebereichskonzept mit den Bänken, die in Zusammenarbeit mit Szenograf Alex Harb entwickelt und realisiert wurden.

Bauherrschaft:

Landesmuseum Zürich

Architektur:

Emanuel Christ

Szenografie:

Alex Harb

Innenausbau:

Glaeser Wogg AG